Künstliche Intelligenz und Kuratierungstechnologien – von der Forschung in die Praxis

Berlin, 09.09.2022: Nach über drei Jahren erfolgreicher Forschungsarbeit präsentieren die Partner aus dem Projekt Qurator – Curation Technologies ihre Ergebnisse im Rahmen der 5-tägigen Qurator Conference 2022 in Berlin. Rund 45 Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz präsentieren und diskutieren innovative Lösung für die Herausforderungen der digitalen Transformation. Die Konferenz findet in der Woche vom 19. – 23. September 2022 in einem hybriden Format statt. Interessierte können die Fachbeiträge online über einen Live-Stream verfolgen.

„In einer Welt der digitalen Transformation stehen Organisationen vor der Herausforderung Content, Daten und Wissen effizient zu verwalten und gewinnbringen zu verwerten. Big Data, Datensilos und mangelhafte Datenqualität erschweren ein schnelles Auffinden relevanter Informationen. Wertvolle Daten gehen verloren, anstatt sie für den Unternehmenserfolg zu nutzen. Intelligente Kuratierungswerkzeuge, wie sie von den Partnern im Projekt entwickelt worden sind, bieten hier alltagstaugliche Lösungen“, so Armin Berger, Bündnissprecher Qurator sowie Inhaber und Geschäftsführer der 3pc GmbH Neue Kommunikation.

Digitale Kommunikation, die intelligente Organisation und smarte Gesundheitslösungen als zentrale Themen

Das Programm der Qurator Conference 2022 ist in thematische Sessions gegliedert, die sich über die ganze Woche erstrecken:

 

  • Künstliche Intelligenz und Kuratierungstechnologien: von der Forschung in die Praxis
    Zum Auftakt der Konferenz diskutieren die Qurator Partner mit geladenen Expertinnen und Experten die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz für die erfolgreiche digitale Transformation.
  • KI für den Digital Services Act: Analyse und Validierung von Online Content im MedienbereichIm Fokus der Session stehen innovative KI-Technologien zur Umsetzung des Digital Services Act hinsichtlich der Verifikation von Inhalten und der Analyse von Propaganda, Bias, Framing und Kampagnen.
  • Seltene Erkrankungen: schneller zur Diagnose mit künstlicher Intelligenz?
    Ausgewiesene Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der digitalen Medizin diskutieren neue Wege zur Diagnose und zeigen auf, warum KI hier eine neue Ära einläutet.
  • AI in Intelligent Enterprises: Lösungen für Media & Corporate Intelligence
    Vor dem Hintergrund exponentiell wachsender Datenmengen werden Lösungen präsentiert, wie Unternehmen in einem globalen, multimodalen und multilingualen Datenstrom den für sie relevanten Content identifizieren können.
  • Knowledge Curation im Denkmalschutz
    Vorgestellt und diskutiert wird der Einsatz von Natural Language Processing (NLP) zur Kuratierung der im Tagesgeschäft einer Behörde benötigten denkmalobjektbezogenen Informationen.
  • Hybride Räume: das Digitale mit dem Analogen verschmelzen
    Mit Expertinnen und Experten aus der Ausstellung- und Raumgestaltung, dem Theater, der Museumswelt und der Wirtschaft werden verschiedene Möglichkeiten beispielhaft eruiert und vorgestellt.
  • Storytelling und Künstliche Intelligenz
    Die Fachbeiträge präsentieren Anwendungsbeispiele aus Kultur und Wirtschaft und diskutieren das Begriffspaar Storytelling und KI im Hinblick auf das Verhältnis von Mensch und Maschine.
  • Scientific Workshop – Applied use of Digital Curation Technologies and Tools
    In einem wissenschaftlichen Workshop, der als reine Online Session stattfinden und in englischer Sprache stattfinden wird, werden aktuelle Forschungsergebnisse auf dem Gebiet digitaler Kuratierungstechnologien präsentiert und diskutiert.

Die themenbezogenen Vortragsprogramme werden von einer Reihe Demo Sessions begleitet, in denen Qurator Partner, ihre Lösungen aus dem Forschungsprojekt live demonstrieren und für detaillierte Frage zur Verfügung stehen.

Zum gesamten Programm

Teilnahme und Registrierung

Die Konferenz findet vom 19. bis 23. September 2022 an zwei Standorten in Berlin statt:

Montag 19.09. – Mittwoch 21.09.2022, Fraunhofer FOKUS
Donnerstag 22.09.2022, Naturkundemuseum Berlin
Freitag 23.09.2022, online

Tickets kaufen

Hintergrund

Qurator wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms „Unternehmen Region“ für drei Jahre gefördert. Die zehn Bündnispartner sind: DFKI GmbH, Fraunhofer FOKUS, 3pc GmbH, Ada Health GmbH, ART+COM AG, Condat AG, Semtation GmbH, Ubermetrics GmbH, Wikimedia Deutschland e.V. sowie die Staatsbibliothek zu Berlin.

Gerne steht Ihnen unser Vorstandsvorsitzender Armin Berger auch für ein vertiefendes Interview zu den unternehmensstrategischen Zielen des Bündnisses zur Verfügung. Entsprechende Anfragen richten Sie bitte an Stefan Grill (stefan.grill@xinnovations.org).

Pressekontakt

Xinnovations e.V.
Stefan Grill

Prinzessinnenstraße 1
10969 Berlin

030/285198 – 0
stefan.grill@xinnovations.org
www.xinnovations.org

Über Xinnovations

Der Xinnovations e. V. ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und Institutionen, die im Bereich internetbasierter Wirtschafts- und Kommunikationsprozesse tätig sind. Ziel des Vereins ist die nachhaltige Vernetzung von Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik, um neue Allianzen für technologische Innovationen zu schaffen.