Panqura

Eine Technologieplattform für mehr Informationstransparenz in Krisenzeiten

Krisen wie die Corona-Pandemie zeigen: Transparenz und Sachlichkeit sind ein wesentlicher Schlüssel zur Bewältigung von Krisen, die Gesellschaften, Regierungen und Behörden weltweit vor neue Herausforderungen stellen. Dies gilt insbesondere für die europäischen Demokratien, deren zentrale Werte die Würde und Freiheit des Individuums sind. Nur gut informierte Bürger*innen können in demokratischen Prozessen die notwendigen Kompromisse mittragen, die in Krisenzeiten dem Individuum abverlangt werden.

Wer sich in Krisenzeiten zuverlässig informieren will, sieht sich im Netz und in den sozialen Medien mit einer Flut an Informationen unklarer Herkunft konfrontiert. Die gezielte Verbreitung von Falschmeldungen oder betrügerischen Hilfsangeboten erschwert diese Lage zusätzlich. Dieser Herausforderung haben sich ausgewählte Partner aus dem Qurator-Bündnis im Projekt Panqura angekommen. Auf Basis KI-basierter Kuratierungstechnologien entsteht eine Technologieplattform für mehr Informationstransparenz in Krisenzeiten – und darüber hinaus.

Information einordnen und Fake News kenntlich machen

Für Bürger*innen soll die Plattform vor allen Dingen relevante und zuverlässige Informationen zur Bewältigung von pandemischen Krisen bereitstellen. KI-basierte Empfehlungssysteme unterstützen dabei, auf die Lebenssituation zugeschnittene Informationen anzubieten (z. B. zu Themen wie Reisen, Impfen oder Nothilfen). Perspektivisch sollen Expert*innen dazu beitragen, gesichertes Wissen und seriöse Informationsangebote über die Plattform sichtbar zu machen (z. B. zu aktuellem medizinischem Wissen). Für sie stehen KI-basierte Werkzeuge zur Recherche und Evaluation Pandemie-bezogener Informationen zur Verfügung. Die Kriterien, nach welchen Informationsquellen und -inhalte ausgewählt werden, werden transparent kommuniziert. KI-basierte Empfehlungen sollen nachvollziehbar werden (explainable AI).

Zur Projektwebsite

BMBF