Xinnovations: Mit neuem Vorstand in die digitale Zukunft

Berlin, 15.09.2022: Mit der Wahl seines neuen Vorstands setzt der Xinnovations e. V. seine langjährige Erfolgsgeschichte fort. Im Zug der turnusgemäßen Wahl haben die Mitglieder einstimmig Armin Berger, Meike Ernst und Prof. Dr. Sebastian Sierra Barra in den Vorstand berufen. Gleichzeitig bedankte sich die Mitgliederversammlung für die langjährige Tätigkeit von Maya Biersack und Claus Schröter, die nicht mehr zur Wahl antraten.

Von links nach rechts: Meike Ernst, Prof. Dr. Sebastian Sierra Barra, Armin Berger

Mit den neuen Vorstandsmitgliedern Meike Ernst, Geschäftsleitung Innovation und Wissenschaft bei der xailabs GmbH, und Sebastian Sierra Barra, Professor für Organisationsentwicklung an der Evangelischen Hochschule Berlin, engagieren sich Persönlichkeiten im Xinnovations-Netzwerk, die über eine ausgewiesene Expertise in der Entwicklung digitaler Innovationsprojekte verfügen.

Dazu Meike Ernst: „Die Stärken des Xinnovations-Netzwerks liegen in der Interdisziplinarität der Mitglieder aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst und Politik. Gemeinsam können wir die gegebene Denk- und Methoden-Diversität nutzen, um über Perspektivwechsel Ideen zur Manifestation zu bringen. Das Avisieren des scheinbar Unrealen ist für mich hierbei der Schlüssel, echte Innovation zu denken.“ Welche Verantwortung mit der Gestaltung einer digitalen Zukunft einhergeht, betont Sebastian Sierra Barra: „Die Welt ist nicht das, was sie war und sie wird nicht sein, was sie ist. Für diese Zustandsveränderungen muss Verantwortung übernommen werden. Hierzu ist es wichtig, gut vernetzt zu sein, sowie Fantasie und Mut für Neuentwürfe zu haben. Ich sehe bei Xinnovations ein großes Potenzial, eine Teilverantwortung für diese Aufgaben zu übernehmen. Ich erhoffe und wünsche mir, dass die Netzwerkstruktur von Xinnovations zum Ökosystem für dieses Verantwortungsverständnis wird.“

Kontinuität

Bereits seit 2018 ist Armin Berger, Inhaber und Geschäftsführer der 3pc GmbH Neue Kommunikation, als Vorstandsvorsitzender für den Verein aktiv. Seine Wiederwahl steht für eine Qualität, die das Netzwerk seit seiner Gründung vor über 20 Jahren auszeichnen: die kontinuierliche Arbeit an visionären Aufgabenstellungen und Technologieentwicklungsprojekten, die zum Zeitpunkt ihrer Ideenentwicklung noch weit vor dem Markt liegen, langfristig aber in wirtschaftlich erfolgreiche Innovationen münden. Beispielhaft dafür steht das Verbundprojekt Qurator – Curation Technologies. Darin entwickelten Xinnovations-Mitglieder intelligente Werkzeuge, um mithilfe von Verfahren der Künstlichen Intelligenz Prozesse des Informations- und Wissensmanagements deutlich zu verbessern und innovative digitale Medienformate zu entwickeln. Erste Ideen dazu wurden bereits in 2012 in einem Innovationsforum entwickelt, das wie das Qurator-Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert worden ist. Nach dem Abschluss des Qurator-Projekts im April diesen Jahres gehen die Bündnispartner in die Verwertungsphase über und präsentieren ihre Produkte und Lösungen im Rahmen der Qurator Conference 2022, die vom 19.­­23. September 2022 in den Räumen des Fraunhofer FOKUS und im Museum für Naturkunde Berlin stattfinden wird.

Dazu Armin Berger: „Die langjährige Existenz des Xinnovations ist eine Erfolgsgeschichte. Sie zeigt, was es für die Gestaltung der digitale Zukunft bedarf: Mut und Beharrlichkeit.“

Neue Wege

Meike Ernst dazu: „Im neu zusammengesetzten Vorstand wollen wir uns auf den bisherigen Erfolgen nicht ausruhen, sondern mit neuen Themenformaten in der technologischen Innovation auf die pressierenden Herausforderungen unserer Gesellschaft eingehen. Zusammen mit unseren Mitgliedern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kunst und all denen, die es noch werden wollen, freuen wir uns auf einen Diskurs, der weitreichende Vernetzung, aktiven Wissensaustausch und eine konstruktive Zusammenarbeit ermöglicht.

Pressekontakt

Xinnovations e.V.
Stefan Grill
Prinzessinnenstraße 1
10969 Berlin

030/285198 – 0
stefan.grill@xinnovations.org
xinnovations.org

Über die Vorstandsmitglieder

Armin Berger ist Geschäftsführer der 3pc GmbH, die er 1995 gründete. Seit über 25 Jahren ist er Experte für digitale Transformationsprozesse und entwickelt Digitalstrategien für komplexe Projekte mit hohem publizistischen Anspruch – vielfach ausgezeichnete Websites, Apps oder jüngst AR/VR- und Storytelling-Anwendungen. Eines der erfolgreichsten Projektbeispiele ist der Wahl-O-Mat, den 3pc seit 2003 gestaltet. In seiner täglichen Arbeit motiviert ihn die Frage, wie unsere Gesellschaft von der digitalen Transformation dauerhaft profitieren kann und wie wir mithilfe von Informationstechnologien gesellschaftlich relevanten Themen und Problemstellungen begegnen können. Armin Berger ist außerdem Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Autorenblogs Carta, in diversen Designnetzwerken und engagiert sich im Netzwerk „Wir zusammen“, eine Integrations-Initiative der deutschen Wirtschaft, für die „digitale Integration“ von Geflüchteten.

Meike Ernst leitet die Forschungs- und Entwicklung-Abteilung der xailabs GmbH mit dem Fokus auf KI-basierte Mixed- und Extended Realitys Anwendungen. Sie ist Mitglied des Executive Management Boards der xailabs GmbH. Sie initiiert und konzipiert Innovationsprojekte, bemisst das Level an Science-Fiction und tritt in Austausch mit gleichgesinnten Partnern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Als Head of Innovation & Science ist sie Mitglied des vorständigen Unternehmensboards. Meike hat viele Jahre Erfahrung in der strategischen Konzeption und Beratung von umfangreichen Digitalprojekten im politischen und wirtschaftlichen Kontext durch ihre Tätigkeiten bei internationalen Organisationen, Public Relations Agenturen und Wirtschaftsunternehmen. Meike ist passionierte Wissenschaftlerin für praxisorientierte Anwendungen mit Forschungsfokus auf KI-Anwendungen für Mensch-Maschine-Interaktion. Sie hat Masterabschlüsse und Ausbildungen in Wirtschaft und Politik; Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (Komparatistik), Geschichte sowie Journalistik.

Sebastian Sierra Barra ist seit 2018 Professor für Organisationsentwicklung an der Evangelischen Hochschule Berlin. Seinem Magister-Studium der Politik- und Sozialwissenschaften an der Goethe Universität Frankfurt am Main folgte eine Promotion am Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie über „Digitale Praxen“. In seiner Studienzeit war er auch als Musiker aktiv und bis heute sucht er Verbindungen zwischen Wissenschaft und Kunst. Akademische und außerakademische Forschungs- und Lehrschwerpunkte sind Mensch-Medien Koevolutionen, was ihn in die Felder der Digitalisierung, der Infrastrukturen und Ökonomien führt. Seit April 2022 habilitiert er an der Brandenburgischen Universität Cottbus zum Thema „Bausteine für eine Entwicklungswissenschaft“. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des Vilém Flusser Club in Berlin, der sich um die Aktivierung und Weiterführung der medien- und kommunikationstheoretischen Gedanken Vilém Flussers bemüht.

Über Xinnovations

Der Xinnovations e. V. ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und Institutionen, die im Bereich internetbasierter Wirtschafts- und Kommunikationsprozesse tätig sind. Ziel des Vereins ist die nachhaltige Vernetzung von Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik, um neue Allianzen für technologische Innovationen zu schaffen.